Wartezeiten Grenze Kroatien Slowenien

Phillip Engel by Phillip Engel

Kroatien und Slowenien trennt eine Landesgrenze von 670 Kilometern. Zehn internationale Grenzübergänge stehen den Autofahrern zur Verfügung. Und doch gibt es immer wieder lange Wartezeiten an der Grenze von Kroatien und Slowenien. Warum kommt es zum Stau? Wo staut es sich am häufigsten und welche Grenzübergänge sind zu empfehlen?

 

 

1

Warum gibt es lange Wartezeiten an der Grenze von Kroatien und Slowenien?

Seit dem 1. Januar ist Kroatien Mitglied im Schengen-Raum. Damit gibt es nun keine offiziell keine strengen Grenzkontrollen mehr zwischen Slowenien und Kroatien.

Jedoch führen die slowenischen Behörden immer noch Kontrollen durch. Daher haben sich die Wartezeiten an der Grenze Kroatien Slowenien aktuell noch immer nicht wesentlich reduziert. Vor allem am Karawankentunnel und am Grenzübergang Spielfeld kommt es auch nach dem Schengen-Beitritt aufgrund von Baustellen und Verkehr immer noch zu teilweise stundenlangen Verzögerungen.

Slowenien hat aber angekündigt, zumindest in den Stoßzeiten, also in der Urlaubssaison im Sommer und im Winter die Kontrollen nur noch stichprobenartig durchzuführen. Dies führt nun ab diesen Sommer schon zu etwas weniger Staus beim Grenzübertritt. Grund für eine weitere Entlastung ist, dass die Vignettenkontrolle in Slowenien erst nach den Grenzübergängen im späteren Straßenverlauf durchgeführt wird.

Am längsten wartet man an der Grenze nach Kroatien in den Sommermonaten in der Hochsaison und in den Ferien im Winter.
2

Wann ist am meisten Stau nach Kroatien?

Wie lange man als Urlauber an der Grenze nach Kroatien in Staus steht, hängt stark von den Wochentagen und der Jahreszeit ab. Schon im Frühjahr kann es zu Verzögerungen von bis zu 1,5 Stunden geben. Am längsten wartet man in den Sommermonaten in der Hochsaison und in den Ferien im Winter. Hier sind es vor allem die Sonntage und Wochenenden, an denen man teilweise mit bis zu vier Stunden Wartezeit rechnen muss.

3

Wann ist am wenigsten Stau nach Kroatien?

Das wenigste Verkehrs- und somit auch Staus an den Grenzen gibt es im von Oktober bis Dezember. Auch vor den Ferien in den Monaten März und April sind die Wartezeiten in beide Richtungen vergleichsweise gering. Am besten eignen sich die Wochentage Dienstag und Mittwoch, um über die Grenze nach Kroatien zu fahren. Auch zur Haupt-Reisezeit im Winterurlaub und im Sommer reist wochentags relativ staufrei.

4

Wann ist der Stau nach Slowenien am größten?

Auch auf der Rückreise von Kroatien nach Slowenien muss man mit erhöhtem Verkehrsaufkommen rechnen. Hier staut es sich auf den Straßen zu den Grenzübergängen und vor den Mautstellen oftmals sogar noch mehr als auf dem Hinweg. Die slowenischen Zoll- und Grenzbehörden vermuten, dass mit dem Schengen-Beitritt mehr illegale Geschäfte über die Strecken erfolgen werden. Daher ist die Grenzkontrolle bei der Ausreise aus Kroatien noch stärker und häufiger als bei der Einreise. Das beeinflusst den Verkehr an den Grenzen stark.

5

Wie lange ist die aktuelle Wartezeit am Karawankentunnel?

Eine sehr beliebte Route nach Kroatien führt über den Karawankentunnel in Österreich. Gerade, wer in den Süden Kroatiens und an die Küste will, nutzt den Tunnel gern. Die Grenzwartezeit Karawankentunnel ist aber seit jeher eine Schlagzeile in den Verkehrsmeldungen. Hier staut es sich oft und lang auf der Autobahn, da auch viele Urlauber aus Deutschland, Österreich und aus der Schweiz diesen Übergang für Kurzurlaube in die Umgebung, aber auch Reisen nach Italien und an die Adria nutzen. Oft steht auch nur eine Fahrspur pro Richting zur Verfügung.

Über die aktuelle Verkehrslage am Tunnel kann man sich über die Verkehrsinformationen und Staumeldungen im Radio, aber auch sehr gut online über Kartendienste und Staumeldeseiten in Echtzeit einen guten Überblick verschaffen. Gibt man in den Suchmaschinen Wartezeiten Grenze Kroatien Slowenien aktuell ein, findet man recht schnelle eine Übersicht.

Die Grenzwartezeit Karawankentunnel ist aber seit jeher eine Schlagzeile in den Verkehrsmeldungen.

Um dem Stau an diesem Grenzübergang zu umgehen, bietet sich mit dem Auto eine Fahrt über den Wurzenpass an. Die Strecke führt zwar über sehr kurvenreiche Passstraßen, ist dafür aber weitgehend staufrei. Darüber hinaus genießt man auf dem Weg fantastische Aussichten. Mit einem normalen PKW ist die Passfahrt gut zu meistern. Große Wohnmobile brauchen versierte Fahrer. Für Motorradfahrer hingegen ist der Wurzenpass ein wahres Paradies.

6

Wie lange wartet man an der Grenze Slowenien Kroatien?

Grundsätzlich sind die Wartezeiten an der Grenze zwischen Slowenien und Kroatien recht unterschiedlich. Wenn man Glück hat und einen nicht so stark frequentierten Grenzübergang nutzt, kann die Durchfahrt nur wenige Minuten dauern. Je nach Verkehr liegen die Wartezeiten aber zwischen einer halben und zwei Stunden. In der Hauptsaison im Sommer und im Winter können sich die Autos aber auch schon einmal zehn Kilometer stauen. Dann sind Wartezeiten von bis zu vier Stunden keine Seltenheit.

Image (Map) to be created!

7

Welche wichtigen Grenzübergänge zwischen Kroatien und Slowenien gibt es?

Grenzübergang Kaštel

Der Grenzübergang Kaštel ist der meistgenutzte Übergang in der Region Istrien. Wer nicht im Stau stehen will, sollte auf den Übergang Pozane, 7 km nördlich von Buzet ausweichen.

Grenzübergang Rupa

Einer der beliebtesten Übergänge an der Grenze zwischen Kroatien und Slowenien ist der zwischen Rupa und Jelsane. Vor allem von der Ostküste oder von der Kvaner Bucht kommend, staut sich hier der Verkehr. Eine gute Alternative ist Pasjak.

Grenzübergang Pasjak

33 Kilometer von Rijeka befindet sich der Grenzübergang Pasjak. Man erreicht den Übergang, wenn man vor Rupa in Richtung Pasjak abfährt. Hier geht es meist viel schneller als in Rupa oder Kaštel.

Grenzübergang Plovanija

Plovanija liegt im Nordosten Kroatiens. Der Grenzübergang ist klein und gut geeignet, um schnell von Istrien nach Slowenien zu kommen.

Grenzübergang Jurovski Brod

Etwa 35 Kilometer von Karlovac entfernt liegt der Grenzübergang zwischen Jurovski Brod und Metlika. Ihn erreicht man nicht über Autobahnen, sondern über die Landstraße, Er ist nicht so bekannt und es hat daher fast nie Stau.

Grenzübergang Bregana

Nur 30 Kilometer von Zagreb entfernt liegt der Übergang Bregana. Hier entlang fahren die meisten Urlauber aus dem Landesinnern und Dalmatien. Wer Stau umgehen will, kann auf den Übergang Dubrava Krizovljanska ausweichen. 

Phillip, Absolvent der Universität Münster in Europastudien, spezialisierte sich nach seiner Tätigkeit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und TUI Deutschland GmbH auf europäische Mautsysteme. Durch jahrelanges Reisen und umfassende Forschung bietet er heute fundierte Einblicke in Europas Mautregeln, sowohl aus akademischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung.

Vignette Der Kroatien Reise-Blog

Vignette Bestellen
0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse