Alles zum Katschbergtunnel in Österreich

Phillip Engel by Phillip Engel

Wer mit dem Auto durch Österreich fährt, durchquert dabei eine Vielzahl an Tunneln. Die Unterführungen sorgen dafür, dass Reisende die Gebirgszüge des Landes sicher hinter sich lassen können. Einer der Tunnel, der tagtäglich von einer Vielzahl an Urlaubern genutzt wird, ist der Katschbergtunnel in Österreich

Wie man unschwer erkennen kann, verläuft der Tunnel durch den gleichnamigen Katschberg. Reisende, die eine Fahrt durch das deutsche Nachbarland planen und sich nun fragen, wo der Straßentunnel liegt und ob man eine Maut dafür bezahlen muss, finden alle wichtigen Informationen in den nächsten Abschnitten.

 

1

Katschbergtunnel: Bau und Lage

Der Bau des Katschbergtunnels erfolgte in zwei Abschnitten: Im Jahr 1974 wurde die erste Tunnelröhre freigegeben, der Durchschlag für die zweite erfolgte im Jahr 2006. Die zusätzliche Durchführung wurde gebaut, um zu garantieren, dass der Verkehr sicher durch den Tunnel fließen kann und um Verzögerungen zu vermeiden.

Genau genommen handelt es sich bei der Strecke nicht um einen gewöhnlichen Straßentunnel, sondern um einen Grenztunnel. Er verbindet die beiden österreichischen Bundesländer Kärnten und Salzburg miteinander. Der Tunnel bildet eine Art Nadelöhr für Reisende, die von St. Michael im Lungau weiter in Richtung Süden fahren. 

Wie lang ist der Katschbergtunnel?

Der Katschbergtunnel verfügt über eine Länge von fast 6 Kilometern (5898 Meter, zweite Röhre). Beim längsten Tunnel des Landes handelt es sich um den Arlbergtunnel auf der S16, der eine Gesamtlänge von 14 Kilometer vorweisen kann. 

Obwohl der Streckenabschnitt am Katschberg deutlich kürzer ist, stellt er dennoch eine wichtige Route für Autofahrer dar, die sich auf der Fahrt in den Urlaub befinden.

Verlauf der Tauernautobahn A 10

Gemeinsam mit dem Tauerntunnel liegt der Katschbergtunnel auf der Autobahn A10. Was die wenigsten wissen, ist, dass sich auf der Strecke noch 12 weitere Tunnel befinden. Beim Tauern-und Katschbergtunnel handelt es sich allerdings um die bekanntesten Unterführungen. 

Die Tauernautobahn wird als wichtige Nord-Süd-Verbindung in Österreich angesehen. Es gibt vermutlich keine Straße, auf der Urlauber schneller nach Italien oder Slowenien gelangen. Die Autobahn nimmt ihren Verlauf in Salzburg auf und endet in Villach, wo sie in die A11 (Karawanken Autobahn) übergeht.

2

Katschbergtunnel Maut

Wer den Tunnel bereits mehrmals zur Durchfahrt genutzt hat, weiß, dass für die Fahrten neben der Vignette eine Maut anfällt. Der Grund dafür ist, dass ein Teil der A10, der von der der Anschlussstelle Flachau bis nach Rennweg reicht, zu den Sondermautstrecken des Landes zählt.

Es gilt demnach folgende Regel: Wer durch den Katschberg fahren will, muss - egal ob im Sommer oder Winter - durch die Mautstelle bei St. Michael (Höf) fahren und die Gebühren, die dabei fällig werden, begleichen.

Regelungen bei Sondermautstrecken

Für die beiden Abschnitte, die durch den Tauern- und Katschbergtunnel verlaufen, muss man eine Sondermaut bezahlen. Die Maut fällt auf den meisten Strecken an, die durch die Berge des Landes führen, da ihr Erhalt mit hohen Kosten verbunden ist.

Autofahrer sollten beachten, dass die Vignettenpflicht auf den österreichischen Autobahnen nach wie vor gilt. Bei der Sondermaut handelt es sich um eine Gebühr, die man zusätzlich bezahlen muss. 

Auch auf anderen Straßen und Tunneln, z. B. der Felbertauerntunnel, müssen Sie eine Maut bezahlen. Auf der Felbertauerntunnel kann diese nur an der Mautstelle bezahlt werden. 

Mautgebühren für die Fahrt

Wer sich für die Nutzung des Tunnels auf der A10 Tauern Autobahn entscheidet, hat zur Begleichung der Gebühren zwei Möglichkeiten. Man kann zum einen direkt an der Mautstelle bei St. Michael bezahlen. An Tagen, an denen viele Fahrzeuge vor der Station warten, kann es dabei jedoch zu Verzögerungen kommen. 

Zum anderen besteht die Option für Reisende, die vorsorgen wollen, die sogenannte Videomaut bereits vor der Fahrt online zu bezahlen. Man kann auf diesem Weg eine gesonderte Spur an der Mautstation nutzen und muss sich nicht erst hinter vielen anderen Autos anstellen. Das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeugs wird zum Abgleich gescannt.

Die Gebühren für die Maut am Katschbergtunnel liegen momentan bei EUR 13,50 (Einzelfahrt). Autofahrer, die lediglich den Abschnitt zwischen St. Michael im Lungau und Rennweg nutzen wollen, bezahlen EUR 7,00.

Winding road through the village of Rennweg am Katschberg, located in the Katsch Valley (Katschtal) in the Alps mountains. Carinthia, Austria.
3

Was tun, wenn der Tunnel gesperrt ist?

Es kann hin und wieder vorkommen, dass der Katschbergtunnel für mehrere Stunden oder für eine Nacht gesperrt wird. Dies ist in der Regel der Fall, wenn Wartungsarbeiten im Tunnel stattfinden. Wir verraten, wir man dennoch das Südportal oder einen Ort, der auf der anderen Seite des Tunnels liegt, erreicht.

Katschbergtunnel umfahren

Wer den Tunnel aufgrund einer Sperrung umfahren will, kann dazu die Bundesstraße B99 nutzen. Die Straße verläuft beinahe parallel zur Autobahn A10. Für die Strecke muss man zwar eine etwas längere Fahrzeit einplanen, sie bietet sich aber dennoch als sinnvolle Alternative zum Tunnel an. 

Ohne Stau am Tunnel vorbei - Karte

Für Fahrer, die sich einen Überblick über Hohen Tauern - und im Speziellen über den Katschbergtunnel - verschaffen wollen, halten wir folgende Übersicht bereit. Auf der Karte ist unter anderem die Umfahrung (B99) zu sehen.

Phillip, Absolvent der Universität Münster in Europastudien, spezialisierte sich nach seiner Tätigkeit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und TUI Deutschland GmbH auf europäische Mautsysteme. Durch jahrelanges Reisen und umfassende Forschung bietet er heute fundierte Einblicke in Europas Mautregeln, sowohl aus akademischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung.

Vignette Osterreich

Vignette Bestellen
0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse