Felbertauerntunnel - Schöne Straßentunnel in Österreich

Phillip Engel by Phillip Engel

Für die meisten beginnt der Urlaub nicht erst dann, wenn man am Zielort ankommt, sondern bereits während der Fahrt mit dem Auto. Eine Route, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, ist die Felbertauernstraße in Österreich. Sie ist als eine der schönsten Reisestrecken des Landes bekannt. Beim Felbertauerntunnel handelt es sich um das Herzstück der Strecke.

Wir haben alle wichtigen Informationen über den Tunnel zusammengefasst und erklären, was man bei der Fahrt beachten sollte.

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Felbertauerntunnel Maut

Noch bereits vor der Fahrt sollte man sich über die Mautregelung auf der Strecke erkundigen. Da es sich bei der Felbertauernstraße nicht um eine Autobahn handelt, wird die Strecke nicht von der ASFINAG, sondern von der Felbertauernstraßen AG verwaltet. 

Ähnlich wie bei der Tauerntunnel Maut oder der Katschbergtunnel muss man auch für den Felbertauerntunnel eine zusätzliche Gebühr bezahlen. Was dies konkret für PKW-Fahrer bedeutet, erläutern wir in den nächsten Abschnitten. für Tiere in Ihrem Auto ist keine zusätzliche Maut erforderlich.

Felbertauernstraße AG

Die Felbertauernstraße AG ist für den Erhalt und die Sicherheit im Tunnel zuständig. Als Eigentum der Republik, des Bundeslandes Tirol und der Gemeinden schreibt die Gesellschaft vor, dass man für die Nutzung des Felbertauerntunnels keine autobahnvignette für Österreich benötigt. Stattdessen wird für die Fahrten eine Maut gefordert.

Mautstelle im Süden

Die Mautstelle des Tunnels befindet sich am Südportal. Wer von Mittersill kommt, fährt also zunächst durch den Straßentunnel und bezahlt erst dann. Das Ticket für eine Einzelfahrt kostet an dem Portal momentan EUR 11,00. 

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Verlauf des Tunnels

Urlauber, die mit dem Motorrad oder dem PKW vom Norden in den Süden reisen wollen, nutzen dazu häufig die Brenner- oder die Tauernautobahn. Die Felbertauernstraße wird allerdings als die „schönere“ Alternative angesehen. Viele können kaum glauben, dass es die Straße bereits seit über 50 Jahren gibt. Der Felbertauerntunnel wurde im Jahr 1967 eröffnet.

Viele können kaum glauben, dass es die Straße bereits seit über 50 Jahren gibt. Der Felbertauerntunnel wurde im Jahr 1967 eröffnet.

Nordportal - Südportal

Der Felbertauerntunnel stellt für den Verkehr eine sichere Verbindung zwischen den Bundesländern Salzburg und Tirol (Osttirol) her. Das Nordportal befindet sich im Süden von Mittersill, das Südportal liegt nördlich von Matrei. 

Wie lang ist der Felbertauerntunnel?

Der Felbertauerntunnel verfügt über eine Länge von etwa 5,3 Kilometer. Da er aus nur einer Röhre besteht, muss man auf der Fahrbahn im Tunnel mit Gegenverkehr rechnen. Fahrzeuge werden deshalb gebeten, den 1600 Meter hohen Tunnel besonders vorsichtig zu durchfahren.

Felbertauern Straße

Die Straße, auf der sich der Tunnel befindet, ist etwa 60 Kilometer lang. Trotz der Steigung ist sie auch für den Schwerlastverkehr geeignet, da sie an besonders steilen Stellen zweispurig wird. Die Strecke ist in Österreich auch als Landesstraße B108 bekannt und führt nach dem Straßentunnel weiter zum Ort Lienz. 

In dem Zustand, wie die Straße vor vielen Jahren eröffnet wurde, existiert sie heute nicht mehr. Im Jahr 2013 ereignete sich ein Felssturz, bei dem ein Teil davon zerstört wurde. Nach der vorübergehenden Nutzung einer Ersatzstraße wurde zwei Jahre später eine neue Trasse zum Südportal des Tunnels eröffnet.

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Fahrt durch den Tunnel: Sommer vs. Winter

Die Fahrt durch den Tunnel lohnt sich in beiden Jahreszeiten. Aufgrund der Höhe und den Witterungsverhältnissen kann es jedoch im Winter verstärkt zu Verzögerungen kommen. Die Felbertauernstraße musste in den letzten Jahren bereits des Öfteren wegen Schneefall oder Lawinengefahr gesperrt werden.

Es gibt einige Ausflugsziele in der Nähe des Tunnels, die man in den Sommer- bzw. Wintermonaten besuchen kann. Im Winter bietet sich eine Fahrt nach Kitzbühel auf der Tiroler Seite an, im Sommer ein Abstecher nach Zell am See.

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Was tun, wenn der Tunnel gesperrt ist?

Der Tunnel ist, wie bereits zuvor beschrieben, hin und wieder im Winter gesperrt. Es gibt zwar Umfahrungen, bei den Strecken muss man allerdings deutlich mehr Zeit einplanen.

Umfahrung

Zur Umfahrung kann man beispielsweise die Brennerautobahn oder die Großglockner Hochalpenstraße nutzen. Auf beiden Straßen fährt man etwa eine Stunde länger. Die A10 Tauern Autobahn mit dem Tauern- und Katschbergtunnel bietet sich als weitere Möglichkeit an, um den Felbertauerntunnel zu umgehen.

Felbertauernstraße Webcam

Über Live-Bilder und Videos sieht man den Stand an der Mautstation und kann sich Infos zu möglichen Verzögerungen und Sperren einholen.

Live-Kamera von: https://www.felbertauernstrasse.at

Phillip, Absolvent der Universität Münster in Europastudien, spezialisierte sich nach seiner Tätigkeit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und TUI Deutschland GmbH auf europäische Mautsysteme. Durch jahrelanges Reisen und umfassende Forschung bietet er heute fundierte Einblicke in Europas Mautregeln, sowohl aus akademischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung.

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