Einreise mit Hund oder Katze nach Österreich - Reisen mit Heimtieren

Lena Schmidt by Lena Schmidt

Wer einen längeren Urlaub in Österreich plant, will seine Haustiere nur ungern zurücklassen. Also einfach alles ins Auto packen und die Fahrt kann beginnen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht. Bei der Einreise in ein anderes Land benötigen nicht nur Menschen, sondern auch Tiere bestimmte Unterlagen. 

Wir haben uns mit den EU-Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen nach Österreich beschäftigt und erklären, worauf man bei der Mitnahme der Haustiere achten muss.

 

1

Einreise Hund Österreich - EU-Bestimmungen im Überblick

Wer eine Autoreise mit Hund plant, muss dabei nicht nur an die PKW Maut für Österreich denken, sondern auch an die Unterlagen des Tieres. Es reicht nicht aus, lediglich den Heimtierausweis mitzunehmen. Es gibt noch eine Reihe weiterer Regeln und Informationen, über die man bei der Einreise mit Hund oder Katze nach Österreich Bescheid wissen sollte.

Wichtige Dokumente

Das wichtigste Dokument wurde bereits genannt - und zwar der EU-Heimtierausweis. In Deutschland ist es zwar keine Pflicht, über einen solchen Ausweis zu verfügen. Spätestens wenn man verreist, benötigt man das Dokument jedoch wenn Sie die deutsche und österreichische Grenze überschreiten.. Darin sind unter anderem allgemeine Angaben zum Tier und zum Impfstatus vermerkt. 

Die Information zur Impfung ist deshalb so wichtig, da der Hund über eine gültige Tollwutimpfung verfügen muss. Damit die Impfung ihre Wirkung entfalten kann, muss sie mindestens 21 Tage vor dem Urlaub verabreicht werden.

Der Hund muss für die Einreise noch dazu über eine Mikrochip-Kennzeichnung verfügen. Hunde, die vor dem Jahr 2011 geboren wurden, können anstelle des Chips auch eine Tätowierung vorweisen. Allerdings muss diese gut erkennbar sein.

Die Frage, ob man mit dem Hund in Österreich auch ohne Tollwutimpfung einreisen darf, stellt sich vor allem bei Welpen.

Hund ohne Tollwutimpfung

Die Frage, ob man mit dem Hund nach Österreich auch ohne Tollwutimpfung einreisen darf, stellt sich vor allem bei Welpen. Die Impfung wird grundsätzlich erst ab einem Alter von 12 Wochen verabreicht. Danach muss man noch für weitere drei Wochen (21-Tages-Frist) warten. Welpen können also frühestens ab 15 Woche als Heimtiere in Österreich einreisen. 

Welpen ohne vollständige Impfung dürfen nur einreisen, wenn dies in einer sogenannten Tollwutunbedenklichkeitsbestätigung durch die zuständige Behörde genehmigt wurde.

Mit wie vielen Hunden darf ich nach Österreich einreisen?

Grundsätzlich darf man mit maximal fünf Tieren nach Österreich reisen. Ob es sich dabei nur um Hunde handelt oder man mit verschiedenen Haustieren (z.B. Katze oder Frettchen) reist, spielt keine Rolle, sofern man über alle Impfungen und Ausweise verfügt.

Verbotene Hunderassen für die Einreise nach Österreich

In Österreich gibt es zwar sogenannte Listenhunde, für die man in manchen Bundesländern spezielle Dokumente benötigt. Grundsätzlich darf man nach der Einfuhr aber mit allen Hunderassen auf den Mautstraßen sowie den tunneln des Landes reisen.

Grundsätzlich darf man nach der Einfuhr aber mit allen Hunderassen auf den Mautstraßen des Landes reisen.
2

EU-Einreisebestimmungen für Katzen nach Österreich

Die Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen sind zum Großteil gleich. Da Katzen ebenfalls Tollwut übertragen können, wird in der offiziellen Verordnung bestätigt, dass auch sie die Vorgaben zur Impfung erfüllen müssen.

Genau wie Hunde, dürfen Katzen nach der Einreise nicht verkauft oder an Dritte weitergegeben werden.

3

Allgemeine Leinenpflicht in Österreich

Neben den Bestimmungen, die für den Reiseverkehr gelten, gibt es noch eine weitere Vorschrift, an die man sich in Österreich halten muss. Die Regel betrifft hauptsächlich Hundebesitzer.

In Österreich herrscht eine allgemeine Leinen- und Maulkorbpflicht. Bei Spaziergängen muss man das entsprechende Equipment also jederzeit mitführen und verwenden, sofern die Beschilderung vor Ort nicht das Gegenteil vorschreibt.

Mit den richtigen Unterlagen und dem passenden Equipment für die Vierbeiner im Gepäck steht der Fahrt nach Österreich nichts mehr im Weg.

Lena Schmidt, eine deutsche Reisebloggerin mit einem Fokus auf Autoreisen, hat in den letzten zwei Jahren alle auf Mautgebuhren.de gelisteten Länder bereist, um ihre Expertise in europäischen Verkehrsregeln und -nuancen durch persönliche Erfahrungen zu vertiefen.

Vignette Osterreich

Vignette Bestellen
0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse