Obwohl es sich bei der Region Bodensee-Vorarlberg um eine beliebte Destination von Touristen handelt, bleiben dennoch viele nicht in Österreich. Für einige Sommerreisende, die mit ihrem Auto oder den Motorrädern oder Wohnmobilen unterwegs sind, geht die Fahrt weiter in die Schweiz. Man fährt durch den Tunnel und nutzt danach den Grenzübergang bei Diepoldsau, der direkt bei Hohenems liegt.
Seit 2019 stellt der Streckenabschnitt also eine kostenlose Möglichkeit dar, um von Bayern in die Schweiz zu gelangen. Die Rückfahrt ist ebenfalls ohne den Kauf einer Vignette möglich.
Ohne Vignette auf der A14 - Gründe für die Entscheidung
Mit der Abschaffung der Mautpflicht auf dem Teilstück der Autobahn verfolgte die österreichische Regierung die Eindämmung des Maut Umgehungsverkehrs in Bregenz und den umliegenden Dörfern. Durch die Befreiung von der Vignettenpflicht sollte der Verkehr flüssiger gestaltet und damit die Lebensqualität der Anwohner verbessert werden. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität in der Region zu fördern und gleichzeitig die lokale Infrastruktur zu schonen.
Durch den Beschluss sollte zudem ein Anreiz für den Tourismus geschaffen werden. Schließlich kann man heute bedenkenlos einige Tage am Bodensee verbringen, ohne dafür die Gebühren für die Vignette bezahlen zu müssen.
Kritik an der Mautbefreiung auf der A14
Nach dem Beschluss gab es einige Kritiker, die der Meinung waren, dass die Mautbefreiung ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der A14 bewirken könnte. Dies wiederum könnte zu mehr Staus, erhöhten Emissionen und einer größeren Belastung der Infrastruktur führen. Trotz der Vorteile wurde befürchtet, dass die finanziellen Einbußen, die durch die Mautbefreiung entstehen würden, mangelnde Mittel für die Instandhaltung und den Ausbau der Straßeninfrastruktur herbeirufen könnten.
Die Bedenken warfen Fragen nach den Langzeiteffekten des Beschlusses auf und machten deutlich, dass auch in Zukunft eine sorgfältige Abwägung und Evaluierung notwendig sein würde, um die Auswirkungen zu prüfen.
Verkehrsaufkommen auf der A14 und im Pfändertunnel
Dass es nach der Mautbefreiung zu einer Verkehrszunahme kam, wurde bereits einige Monate nach dem Beschluss im Jahr 2019 deutlich. Was den Pfändertunnel auf dem Streckenabschnitt betrifft, fahren heutzutage etwa 30.000 Fahrzeuge pro Tag durch den Straßentunnel. Die Anzahl macht ihn zu einem der meistbefahrenen Tunnelbauten in Österreich. Die Tatsache, dass man für seine Nutzung keine Vignette benötigt, trägt mit Sicherheit dazu bei, dass so viele PKW täglich durch den Tunnel reisen.