Vollsperrung am Gotthardtunnel – Was das für Autofahrer bedeutet

Lena Schmidt by Lena Schmidt

Seit einigen Tagen ist bekannt, dass es am Gotthardtunnel in der Schweiz zu einer Vollsperrung gekommen ist. Bis zum vergangenen Sonntag, dem 10. September 2023, war es noch möglich, durch den Tunnel zu reisen. Aufgrund des Zustands des Straßentunnels musste allerdings im Laufe des Tages eine Sperrung veranlasst werden. Wir fassen zusammen, was das für Autofahrer auf dem Weg nach Italien bedeutet und wann der Tunnel voraussichtlich wieder geöffnet werden kann.

Gotthardtunnel – Auf dem Weg nach Italien

Laut aktuellen Messungen fahren etwa 17000 Autos täglich durch den Gotthardtunnel. Eine solche Zahl lässt erahnen, was passiert, wenn der Tunnel für eine Zeit nicht mehr passierbar ist. Die Strecke ist vor allem bei Autofahrern beliebt, die auf dem Weg nach Italien sind. Der Tunnel verbindet den Ort Göschenen, der sich im Kanton Uri befindet, mit dem Tessiner Ort Airolo. Er liegt auf der der A2 und ist somit ein Teil der Verbindung zwischen Deutschland, der Schweiz und Italien. Die Autobahn nimmt ihren Verlauf am Grenzübergang Basel/Weil am Rhein auf und endet bei Chiasso an der italienischen Grenze. Autofahrer entscheiden sich häufig für die Strecke, da man über den Gotthardtunnel am schnellsten das Ziel im Süden erreicht.

1

Der aktuelle Zustand des Straßentunnels

Das Nadelöhr Europas, wie der Gotthardtunnel auch gerne genannt wird, befindet sich eigentlich in einem guten Zustand. Bis am Sonntag ein etwa 25 Meter langer Riss in der Tunneldecke zu sehen war. Durch eine Druckveränderung kam es zu einer zusätzlichen Belastung des Straßentunnels, was letztendlich zu den Schäden führte. Es werden immer wieder hohe Summen investiert, um die Sicherheit im Gotthardtunnel – und den anderen Straßentunneln der Schweiz – zu gewährleisten. Um sicherzustellen, dass niemand zu Schaden kommt, wurde die Strecke sofort gesperrt.

2

Das sind die Alternativen – Gotthardpass oder A13

Falls nicht unbedingt notwendig, sollte man diese Woche vermeiden, mit dem Auto in die Region zu reisen. Für diejenigen, die sich dennoch auf den Weg machen, gibt es zwei optionale Routen. Die eine führt über den Gotthardpass und die andere über die A13. Bei beiden Strecken muss man wissen, dass es zu Verzögerungen kommen kann und man unter Umständen deutlich länger unterwegs ist.

Route 1 – Gotthardpass

Der Gotthardpass stellt eine naheliegende Alternative dar. Jedoch eignet er sich nur für diejenigen, die ohne Anhänger unterwegs sind. Die Fahrt durch den Gotthardtunnel ist 17 Kilometer lang. Beim Pass sind es 35 Kilometer. Aufgrund der kurvenreichen Strecke muss man die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Die Fahrt kann demnach bis zu einer Stunde dauern (auch abhängig vom Verkehrsaufkommen).

Route 2 – A13 (San Bernardino Pass)

Der San Bernardino Pass führt über die A13 von Chur nach Bellinzona. Ursprünglich waren auch auf dieser Route nächtliche Sperrungen vorgesehen. Aufgrund des Vorfalls am Gotthardtunnel wurden die Arbeiten jedoch bis auf Weiteres vertagt.

3

Arbeiten am Tunnel – Wie geht es weiter?

Für Autofahrer, die sich nun fragen, wann man wieder durch den Straßentunnel fahren kann, gibt es noch keine definitive Antwort. Die Arbeiten vor Ort sind zwar in vollem Gange. Es lässt sich allerdings nur schwer abschätzen, wie lange es dauern wird, bis die Schäden am Tunnel vollständig behoben sein werden. Das ASTRA, das Bundesamt für Straßen in der Schweiz, gibt bekannt, dass die Sperrung schon in den nächsten Tagen aufgehoben wird. Ein genaues Datum wurde allerdings bislang nicht genannt.

4

Weitere Sperrungen noch ungewiss

Für die kommenden Wochen war geplant, dass im Gotthardtunnel nachts (zwischen 20 und 5 Uhr) Arbeiten stattfinden sollten. Ursprünglich war von 14 Nächten im Zeitraum vom 11. September bis zum 4. Oktober die Rede. Ob die Sperrungen aufgrund der derzeitigen Arbeiten stattfinden werden, ist bislang unklar.

Lena Schmidt, eine deutsche Reisebloggerin mit einem Fokus auf Autoreisen, hat in den letzten zwei Jahren alle auf Mautgebuhren.de gelisteten Länder bereist, um ihre Expertise in europäischen Verkehrsregeln und -nuancen durch persönliche Erfahrungen zu vertiefen.

Vignette Schweiz

Vignette Bestellen
0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse