Die Europabrücke: Die wichtigste Verbindung zwischen Nord- und Südeuropa

Phillip Engel by Phillip Engel

Die Europabrücke ist das größte Bauwerk der Brennerautobahn und gilt somit als Teil der Verbindungsachse zwischen Nord- und Südeuropa. Die Brücke befindet sich an der Grenze zwischen Österreich und Deutschland und ist ein wichtiger Bestandteil der europäischen Verkehrsinfrastruktur. In diesem Artikel werden wir die Europabrücke genauer betrachten und ihre Bedeutung für den Waren- und Personenverkehr sowie für den Tourismus untersuchen.

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Wo genau ist die Europabrücke?

Die Europabrücke befindet sich in Österreich und verbindet das Inntal mit dem Wipptal. Sie liegt zwischen den Orten Patsch und Schönberg und überspannt das Silltal. Die Brücke ist auch dadurch bekannt, da sie nur wenige Kilometer von Innsbruck Süd entfernt liegt. Fahrer, die mit ihrem Auto über die Hauptstadt von Tirol reisen, gelangen über die A13 in wenigen Minuten in die Nähe des Bauwerks.

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Wie hoch ist die Europabrücke?

Die Europabrücke ist eine der längsten Brücken Europas und kann als Gesamtlänge 777 Meter vorweisen. Sie verfügt über eine Höhe von 190 Metern und beeindruckt Reisende, die sie von Weitem betrachten. Der höchste Pfeiler der Brücke ist 146 Meter hoch. Obwohl man es aufgrund ihrer Erscheinung denken könnte, gilt sie nicht als höchste Brücke Europas. Die Viaduc de Millau in Frankreich kann im Vergleich zur Europabrücke in den Alpen eine Höhe von 270 Metern vorweisen.

Über den Grenzpass führt - zumindest auf der österreichischen Seite - die Brenner Autobahn A13.
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Was ist die Brenner Autobahn A13?

Der Brennerpass ist eine wichtige Verbindung zwischen Nord- und Südeuropa und verbindet Österreich mit Italien. Der Pass ist seit der Antike eine wichtige Transitstrecke für den Waren- und Personenverkehr. Es werden jährlich nicht nur Millionen Tonnen an Güter über die Strecke transportiert, sondern auch tausende an Reisenden nutzen den Pass, um in Richtung Süden zu fahren.

Über den Grenzpass führt - zumindest auf der österreichischen Seite - die Brenner Autobahn A13. Sie geht nach der Grenze in die italienische Autostrada A22 über, die bis nach Modena verläuft. Laut einer Statistik nutzten im Jahr 2021 insgesamt rund 14 Millionen Reisende die Brenner Autobahn.

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Was ist die Geschichte des Brennerpasses?

Viele kennen den Pass heute nur von der Fahrt in den Urlaub. Was die wenigsten wissen, ist, dass der Brennerpass schon in der Antike als wichtige Transitstrecke angesehen wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Pass immer wieder ausgebaut und verbessert, um den steigenden Anforderungen des Verkehrs gerecht zu werden.

Was in der Tat noch vor der Autobahn gebaut wurde, war die Europabrücke. Im Jahr 1959 begann der Bau. Doch schon drei Jahre später fragte man sich, wie das Riesenprojekt am Brenner finanziert werden sollte. Die Brenner Autobahn Aktiengesellschaft sollte sich damals um die Finanzierung kümmern. Die Aufgabe liegt heutzutage bei der österreichischen ASFINAG. Schon im November 1963 wurde die Europabrücke eröffnet. Die Brenner Autobahn wurde im Jahr 1971 fertiggestellt.

Was in der Tat noch vor der Brenner Autobahn gebaut wurde, war die Europabrücke

Der Brennerpass steht heute dafür, wie Europa über die Jahre zusammengewachsen ist. Lange gab es Grenzkontrollen an dem Pass. Diese vielen weg, als sich Österreich 1998 dem Schengen-Raum anschloss. Das Ereignis wird auch heute noch vom Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher folgendermaßen beschrieben:

Auf dem Weg hin zur europäischen Einigung war der Wegfall der Grenzkontrollen für uns ein großer wie bedeutender Schritt.

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Was ist die Bedeutung der Europabrücke für die Brenner Autobahn?

Mit der Europabrücke hat damals alles begonnen. Deshalb stellt sie im Grunde genommen das Herzstück des Passes dar, den damals wie heute viele Reisende passieren, um nach Südtirol und Italien zu fahren oder zurück nach Österreich zu gelangen. Der Bau der Brücke war notwendig, um die Steigung am Brenner so gering wie möglich zu halten und die Autobahn an der Stelle platzieren zu können, an der sie sich heute befindet.

Obwohl das Bauwerk heute von anderen „eingeholt“ wurde, galt sie zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung noch als höchste Brücke. Die Konstruktion der Brücke war sogar so anspruchsvoll, dass einige, die bei der Errichtung beteiligt waren, ihr Leben dafür aufs Spiel setzten.

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Was ist die Europakapelle?

Es gibt auf der Brücke ein Bauwerk, das als Europakapelle bezeichnet wird. Sie wurde im Jahr 1963 erbaut und ist ein Symbol für die Einheit Europas. Zudem dient sie als Gedenkstätte derer, die beim Bau der Europabrücke ums Leben kamen. Genau genommen befindet sich die Kapelle nicht auf der Brücke, sondern auf einer Anhöhe. Wer sie sehen will, muss man am Rastplatz „Europabrücke“ halten und zu Fuß der Beschilderung zur Kapelle folgen.

Zudem verfügt die Europabrücke über eine Aussichtsplattform, von der man einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Landschaft genießen kann.

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Was ist die Europabrücke Maut?

Für die Fahrt über die Europabrücke wird eine Maut fällig - doch dabei bleibt es in der Regel nicht. Denn Autofahrer, die mit ihrem Pkw auf dem Weg zum Brenner die A 12 Inntal Autobahn nutzen, benötigen dafür eine Vignette. Österreichische Autobahnen und Schnellstraßen erfordern einen solchen Nachweis.

Am Brenner angekommen, wird eine sogenannte Sondermaut gefordert. Die Höhe der Mautgebühr hängt von der Art des Fahrzeugs, des Tickets, der Gültigkeit und der zurückgelegten Strecke ab. Die Maut kann entweder an der Mautstelle vor Ort (bei Schönberg) oder automatisch über ein Mautsystem bezahlt werden.

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Ist bei der Brenner Maut die Europabrücke dabei?

Von der „Europabrücke Maut“ an sich kann eigentlich nicht die Rede sein. Es handelt sich vielmehr um die Brenner Autobahn Maut, die man für die Nutzung der Strecke bezahlen muss. Ob die Europabrücke eingeschlossen ist, hängt vom Ticket ab. Bezahlt man die Gebühr für die gesamte Strecke, ist die Brücke selbstverständlich dabei. Entscheidet man sich lediglich für eine Teilstrecke (und damit für einen weitaus geringeren Betrag), kann die Fahrt über die Europabrücke von der Maut ausgeschlossen sein.

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Digitale Streckenmaut - Was kostet die Fahrt über die Europabrücke?

Auf der A13 gilt die digitale Streckenmaut. Wer die Bezahlung online abwickelt, kann die Mautstellen auf der Stecke passieren, ohne an der Schranke halten zu müssen. Die Tickets sind an das Kfz-Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeugs geknüpft. Wie zuvor erwähnt, sind die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängig. Im Jahr 2023 gelten folgende Preise:

  • Einzelfahrt: 11,00 Euro
  • Monatskarte: 45,00 Euro
  • Jahreskarte: 114,00 Euro

Für diejenigen, die über eine Teilstrecke der A13 fahren wollen, gibt es beispielsweise ein Ticket, das von Innsbruck über Patsch/Europabrücke bzw. den Brennerpass bis nach Nösslach (und umgekehrt) führt. Das Ticket ist für 3,00 Euro erhältlich. Für Pendler oder andere Gruppen werden Nachlässe angeboten.

Die genannten Preise gelten nur für den regulären Verkehr (Fahrzeuge bis 3,5 t). Für Lkw gilt für das Befahren der Autobahn bzw. Brücke die sogenannte GO-Maut.

Autofahrer, die nicht für die digitalen Tickets zahlen wollen, finden bei der Anschlussstelle Innsbruck Süd die letzte Abfahrtsmöglichkeit vor.
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Kann man die Europabrücke umfahren?

Autofahrer, die nicht für die digitalen Tickets zahlen wollen, finden bei der Anschlussstelle Innsbruck Süd die letzte Abfahrtsmöglichkeit vor. Wir haben uns mit einer Auswahl an Strecken befasst, die es gibt, um die Europabrücke zu umfahren und die damit verbundenen Kosten zu vermeiden.

Alte Brennerstraße

Bei einer der Optionen handelt es sich um die alte Brennerstraße. Damit ist eine österreichische Landesstraße (B182) gemeint, auf der man die Strecke über den Brenner, die mautpflichtig ist, umgeht. Auch in Bezug auf die Europabrücke spielt die Strecke eine Rolle. Da man normalerweise über die Brücke fährt, bekommt man das Bauwerk kaum zu Gesicht. Von der Straße aus genießt man von unten einen einzigartigen Blick darauf.

Die Landesstraße geht nach der Grenze in die italienische SS 12 dell’Abetone e del Brennero über. Die alte Brennerstraße hat landschaftlich einiges zu bieten. Allerdings muss man aufgrund des Verkehrs und der vielen Kurven damit rechnen, dass man auf der Strecke deutlich länger unterwegs ist wie auf der Autobahn und Brücke.

Großräumige Umfahrung

Neben der Brenner Landesstraße gibt es noch andere Möglichkeiten, wie man sich die Maut auf dem Weg in den Süden sparen kann. Sobald man von einem Stau am Brenner hört, bietet es sich an, das Gebiet großräumig zu umfahren. Ansonsten riskiert man, für mehrere Stunden vor der Brücke warten zu müssen.

Eine beliebte Strecke nach Italien ist beispielsweise die, die über den Reschenpass führt. Auf der Route gibt es keine Mautstelle, denn die Fahrt über den Gebirgspass ist kostenlos. Für die, die Zeit sparen wollen, mit Sicherheit ungeeignet. Für Fahrer, die - wie beim alten Brennerpass - die Landschaft genießen wollen, die perfekte Alternative. Der Reschenpass bringt Urlauber direkt ins Südtiroler Vinschgau.

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Wann wird die Europabrücke renoviert?

Momentan gibt es keine Planung für eine Renovierung der Europabrücke. Dafür ist eine andere Brücke, die ebenfalls auf der Strecke liegt, derzeit in den Schlagzeilen - die Luegbrücke. Um die Verkehrssicherheit der Reisenden auch in Zukunft zu gewährleisten, muss die Brücke schnellstmöglich saniert werden. Auch wenn dies bedeutet, dass Fahrer auf der Strecke über den Brenner demnächst mit großen Einschränkungen rechnen müssen.

Aufgrund der Arbeiten wird die Route nur noch einspurig befahrbar sein. Die Renovierung im Bereich der Brücke beginnt 2025 und ist laut ASFINAG für etwa 2 Jahre angesetzt.

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Wo befindet sich die Europabrücke in Deutschland?

Bislang war nur die Rede von der Europabrücke in Österreich, die über den Brenner führt. Dabei gibt es auch in Deutschland eine Brücke mit dem Namen. Die zwei Bauwerke sollte man nicht verwechseln - schließlich führen sie in zwei völlig unterschiedliche Richtungen.

Die Europabrücke bei Kehl (B28) befindet sich zwischen Deutschland und Frankreich. Sie überspannt den Rhein und verbindet die deutsche Stadt Kehl mit der französischen Stadt Straßburg. Ähnlich wie bei der Europabrücke am Brenner, stellt die Brücke bei Kehl nicht nur einen wichtigen Teil der Infrastruktur dar. Zwischen den Ländern Deutschland und Frankreich gilt sie zudem als Symbol der Aussöhnung.

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Wann wurde die Europabrücke saniert?

Seit Ende September 2023 konnten diejenigen, die die Brücke bei Kehl regelmäßig nutzen, wieder aufatmen. Die Verbindungsachse nach Frankreich war aufgrund von Sanierungsarbeiten teilweise für den Pkw- und Lkw-Verkehr gesperrt. Nur jeweils ein Fahrstreifen (je Richtung) konnte in den letzten Monaten genutzt werden.

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Fazit - Abschließender Blick auf die Europabrücke in Österreich

Die Europabrücke in Österreich gilt als wichtiger Bestandteil der Brenner Autobahn A13 und verbindet den Norden und Süden miteinander. Obwohl die Fahrt über den Brenner (und somit auch über die Brücke) mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist, entscheidet sich eine Vielzahl der Reisenden für die Strecke. Sie spielt nicht nur für vieler Urlauber eine wichtige Rolle, sondern gilt mit ihrer Kapelle und Aussichtsplattform zudem als eine Art Sehenswürdigkeit, die täglich viele Tausende auf ihrer Fahrt in den Urlaub begleitet.

Phillip, Absolvent der Universität Münster in Europastudien, spezialisierte sich nach seiner Tätigkeit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und TUI Deutschland GmbH auf europäische Mautsysteme. Durch jahrelanges Reisen und umfassende Forschung bietet er heute fundierte Einblicke in Europas Mautregeln, sowohl aus akademischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung.

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