Die Autobahn in der Tschechischen Republik - Infos

Phillip Engel by Phillip Engel

Die Autobahn in der Tschechischen Republik – Streckennetz und Mautpflicht 2022

Schon längere Zeit dringen westeuropäische Standards nach Osten vor und prägen dort die Verkehrswege. Die Autobahnen in der Tschechischen Republik unterscheiden sich folglich kaum noch von ihren deutschen Gegenstücken.

Unabhängig davon, ob Sie sich nur auf der Durchreise befinden oder einen längeren Aufenthalt in der Hauptstadt Prag planen, der Grenzübergang sollte reibungslos ablaufen. Internationaler Personenverkehr innerhalb der EU ist ausdrücklich erwünscht, also läuft hier eigentlich alles routinemäßig ab.

Einen wesentlichen Unterschied zu den Regelungen unserer Nachbarn gibt es jedoch: In der Tschechischen Republik ist statt der Kfz-Steuer die Autobahnmaut zu entrichten. Generell gilt diese für alle Stecken, aber es gibt diverse Ausnahmen, die vor allem Urlauber im eigenen Fahrzeug betreffen.

Nachfolgend haben wir für Sie wichtige Informationen zur Mautpflicht in der Tschechischen Republik zusammengefasst, damit Sie den Überblick behalten.

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Die tschechische Autobahn im Detail

Die Autobahn in der Tschechischen Republik, auch Dálnice genannt, erstreckt sich nach aktuellen Erhebungen über eine Distanz von fast 1.300 km. Bis Ende 2022 soll das Autobahnnetz noch erweitert werden, sodass nach dem Ausbau eine Gesamtlänge von 2.000 km erreicht werden soll. Durch die Autobahnmaut, die mittels Vignette erhoben wird, wird dieses Vorhaben finanziert.

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Was Sie vor einer Autoreise beachten sollten

Grundsätzlich gilt, dass eine Gebühr anfällt, wenn Sie auf Ihrer Reise die Autobahnen in der Tschechischen Republik benutzen. Bezahlen Sie diese nicht vorab, müssen Sie mit einer Geldstrafe rechnen. Die korrekte Abführung der Kosten in Form der Vignette wird überall im Land von hochauflösenden Kameras und mobilen Einsatzkräften kontrolliert.

Erfüllen Sie die Mautpflicht nicht, sieht der Bußgeldkatalog eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 Kč vor, das entsprichtetwa 200 €. Wenn Sie aber vorsorgen, können Sie Ärger mit den Behörden ganz einfach vermeiden.

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Wir empfehlen den Kauf der Autobahn-Vignette für die Tschechische Republik Nach der Grenze können Sie zwar an vielen inoffiziellen Stellen eine Vignette erwerben, aber die Preise sind meist deutlich höher. Besonders bei falschen Angaben zum Wechselkurs werden Profite erschwindelt. Diese Betrugsmasche wird durch den anhaltenden Tourismus begünstigt.

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Änderungen bei PKW-Vignetten im Jahr 2022

Autobahnen „Dálnice“ und Schnellstraßen „Rychlostní Silnice“. Im Jahr 2016 wurden Schnellstraßen im Zuge landesweiter Umstellungen von der Mautpflicht befreit.

Seit 2016 sind auch die Zeiten der Vignette in Form eines Aufklebers vorbei. Eine rein elektronische Vignette kann für Fahrzeuge verwendet werden, die ein Gewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten. LKWs bleiben leider außen vor.

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Die Autobahnmaut in der Tschechischen Republik – Hier ist die Vignette Pflicht!

Beim Befahren der Autobahn in der Tschechischen Republik, stehen Ihnen verschiedene kostenpflichtige Routen zur Auswahl:

D0  auch bekannt als Prager Ring „Pražský okruh“, verläuft direkt um die Hauptstadt

D1 verbindet als derzeit längste Strecke Prag über Brünn mit dem Osten der Tschechischen Republik und führt bei Ostrava bis nach Warschau

D2 teilt sich bei Brünn ab und verläuft südlich in Richtung Slowakei

D3 wird nach Fertigstellung im Süden Prag s beginnen, Budweis (České

D4 befindet sich derzeit noch zum Großteil im Bau eine der ehemaligen Schnellstraßen bei Prag, solleinmal zur Anlaufstelle aller Reisender aus dem Münchner Raum werden

D5 geht von deutscher Seite aus der A6 bei Nürnberg hervor und umläuft Pilsen als Route nach Prag

D6 leicht nördlich davon, war ebenfalls eine Schnellstraße und soll künftig hinter Cheb an Deutschland anschließen

D7 bildet im Nordwesten die Brücke zwischen Prag und der Region Chomutov

D8 verbindet Prag über die A17 mit Dresden

D9 befindet sich noch in der Planungsphase

D10ging aus der gleichnamigen Schnellstraße Rychlostní Silnice 10 hervor, die vom Prager Ring den Norden der Tschechischen Republik erschließt

D11 bewegt sich vom gleichen Ausgangspunkt an Hradec Králové vorbei bis zur polnischen Grenze

Denken Sie daran: Auf der Autobahn in der Tschechischen Republik gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h für PKWs und Motorräder.

Für schwere Wohnmobile gilt sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h. Das erlaubte Maximum liegt bei Schnellstraßen hingegen bei 110 km/h. Diese Vorschriften werden womöglich bald angepasst, und wir halten Sie über alle Neuigkeiten rund um die Tschechische Republik auf dem Laufenden.

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Die Ausnahmen – Mautfreie Autobahnen

Grundsätzlich muss jeder, der in der Tschechischen Republik auf der Autobahn fährt, Maut zahlen. Wenn Sie sich allerdings auskennen, können Sie gewisse (explizit erlaubte) Schlupflöcher nutzen.

Seit jeher dient das Autobahnnetz um Prag als Ausweichmöglichkeit vieler Pendler. Sie können fast die komplette Autobahn D0 sowie Abschnitte der D1 (Ausfahrt 182 bis 210 plus die 354 zur Grenze) und der D5(Ausfahrt 67 bis 89 Richtung Pilsen) ohne Vignette befahren. Im Umfeld von Prag ist die Strecke der D3 von Ausfahrt 104 bis 109, die D6 von 131 bis 162 und die D7 von 18 bis 78 mautfrei. Dazu kommen kleinere Wege wie zum Beispiel die Ausfahrten 84 bis 90 der D11. Die Fahrt auf den Autobahnen D2, D5 und D8 ist bis zur ersten Raststätte kostenlos möglich, wenn Sie aus dem Ausland in die Tschechische Republik reisen. An dieser Stelle muss dann allerdings eine Autobahnvignette gekauft werden.

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Fazit und Alternativen

Wollen Sie den Verkehr auf den Autobahnen vermeiden, können Sie die zahlreichen Landstraßen nutzen. In diesem Fall benötigen Sie auch keine digitale Vignette.

Berücksichtigen Sie noch die regionalen Preisdifferenzen der Benzinpreise in der Tschechischen Republik, können Sie weitere Kosten sparen. Allerdings steigt hierbei leider die Reisezeit an. Nur durch die Benutzung der Autobahnen des Landes ist eine schnelle und sichere.

Phillip, Absolvent der Universität Münster in Europastudien, spezialisierte sich nach seiner Tätigkeit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und TUI Deutschland GmbH auf europäische Mautsysteme. Durch jahrelanges Reisen und umfassende Forschung bietet er heute fundierte Einblicke in Europas Mautregeln, sowohl aus akademischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung.

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