Die Logistik, die erforderlich war, um diese massiven Projekte durch die Alpen umzusetzen, ist bewundernswert.
Die Logistik, die erforderlich war, um diese massiven Projekte durch die Alpen umzusetzen, ist bewundernswert.
Die erforderliche Logistik, um diese massiven Projekte durch die Alpen gebaut zu haben, ist erstaunlich und fast unglaublich, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt. Es wundert dann einen auch nicht, dass diese Straßentunnel oft nicht als Mautfreie Straßen in Österreich gelten.
Mautgebühren und oft auch eine zusätzliche Sondermaut (meistens für die Tunnel-Durchfahrt) müssen sie in die Planung der Reise durch Österreich oft miteinbeziehen. Lkw-Fahrer haben hier die Möglichkeit, mit einer GO-Box das Aussteigen und dem direkten Kaufen von Vignetten zu entgehen, aber auch Pkw-Fahrer können die Vignette für die Sondermautstrecken heutzutage online kaufen.
Die Fahrt durch die österreichischen Tunnel ist dennoch eine Sache für sich. Deswegen haben wir eine Liste der am meisten befahrenen Tunnel Österreichs für sie zusammengestellt, um ihnen einen Vorgeschmack auf die Fahrt durch die Berge zu geben.
Tunnel in Österreich sind in den meisten Fällen Teil von der Autobahn und somit auf der Liste von mautpflichtigen Strecken. Einige jedoch kann man auch ohne Vignette befahren, wenn man mit einem Pkw bis 3,5 Tonnen unterwegs ist.
Tunnel Der Roppener Tunnel befindet sich in dem Tiroler Oberland auf der A12 Inntal Autobahn. 2 Röhre unterqueren den Südhang des Tschirgant Berges mit einer Gesamtlänge von 5,1 Kilometern.
Roppener Tunnel
Tunnel Der Landecker Tunnel ist auch auf der A12 Inntal Autobahn und hat eine Gesamtlänge von fast 7 Kilometern.
ACHTUNG: Die Vignettenpflicht beim Landecker Tunnel ändert sich stets. Es ist empfehlenswert nachzuschauen, welche Mautregelungen gelten, bevor sie diesen Tunnel benutzen.
Mit einer Gesamtlänge von 6,4 Kilometern ist der auf der A10 Tauern Autobahn liegende Tauerntunnel einer der wichtigsten Tunnel der Route von Villach nach Salzburg. Dieser Tunnel zählt als eine sogenannte Sondermautstrecke, also ist auch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.
Tunnel mit Vignettenpflicht in Österreich – Der Tauerntunnel
Strenger Tunnel (auch Arlbergtunnel genannt) ist fast 6 Kilometer lang und verbindet die österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg unter dem Arlberg hinweg. Mann muss zwischen den Alberg-Straßentunnel und den Alberg-Eisenbahntunnel unterscheiden, da beide gleich heißen.
Noch ein Tunnel auf der A10 Tauern Autobahn ist dieser Grenztunnel zwischen Kärnten und Salzburg. Mit einer Gesamtlänge von 5,4 Kilometern ist er vielleicht nicht der längste auf der Liste, aber sehr wichtig für das österreichische Straßensystem im Gesamten.
Ein relativ kurzer Tunnel im Vergleich zu den anderen Riesen auf der A9 Pyhrn Autobahn. Wegen seiner Lage zwischen Linz, Wien und Graz, ist er einer der wichtigsten Tunnel in Österreich.
Hinweis: Der Bosrucktunnel hat strenge Vignettenpflicht.
Jetzt aber kommen wir zu den Riesen. Dies sind die längsten und wichtigsten Tunnel in Österreich:
Mit fast 8 Kilometern ist der Karawankentunnel auf der A11 Karawanken Autobahn nicht nur einer der längsten in Österreich, sondern wegen der Lage nahe Slowenien auch einer der wichtigsten im Lande.
Der zweitgröste Tunnel auf der A9 Pyhrn Autobahn 2 ist der Gleinalmtunnel mit einer Länge von 8,3 Kilometern. Gleich dahinter ist der Plabutschtunnel, der längste Tunnel auf der A9 und der zweitlängste Tunnel in Österreich. Diese beiden Tunnel machen die A9 zu dem, was sie heute ist.
Hiweis: Regelmäsige Bauarbeiten können zu Staus führen. Acht geben beim Planen der Reise!
Der Arlberg Straßentunnel ist zurzeit der längste Tunnel in Österreich mit einer Länge von fast 14 Kilometern. Er verbindet die Bundesländer Tirol und Vorarlberg in Österreich unter dem Arlberg hinweg.
Reisende aus Deutschland, die nach Italien oder Südtirol fahren, kenne diese Tunnel bestimmt allzu gut und ist einer der go-to Tunnel, wenn man sich den Weg nach Brenner in Italien verkürzen möchte.