Mautfrei durch Österreich

Phillip Engel by Phillip Engel

Bevor für Urlauber die Fahrt in ein Skigebiet in Österreich beginnen kann, überlegen viele, was man dafür braucht. Die Ausrüstung zum Skifahren ist dabei genauso wichtig wie die Vignette für die Nutzung der Straßen. Vor Reisebeginn stellen sich allerdings viele die Frage, ob man nicht auch mautfrei durch Österreich fahren kann. Schließlich schont man die Urlaubskasse, indem man sich das Geld für die Vignette für Österreich spart. Wir stellen die mautfreien Autobahnen und Tunnel im Überblick vor.

 

1

Ohne Maut durch Österreich - Geht das?

Für die meisten Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich gilt die Mautpflicht - allerdings gibt es auch einige Ausnahmen. Man kann beispielsweise mautfrei durch Österreich fahren, indem man gewisse Autobahnabschnitte umgeht und sich auf den Landstraßen hält. Allerdings muss man ohne Vignette auch damit rechnen, dass man mit dem Auto länger unterwegs ist.

Als Alternative stehen Reisenden bestimmte Straßen zur Verfügung, die keine zusätzliche Maut fordern. Die Streckenabschnitte beginnen zum Teil schon in Grenznähe und führen Autofahrer an ihr Urlaubsziel.

Welche Autobahn in Österreich ist mautfrei
2

Welche Autobahn in Österreich ist mautfrei?

Im Dezember 2019 hat die ASFINAG bekannt gegeben, dass der ein oder andere Autobahnabschnitt in Zukunft mautfrei sein soll. Wir erläutern alle wichtigen Informationen zu den Strecken im Überblick.

3

Ist die A14 in Österreich mautpflichtig?

Hierbei handelt es sich um die Strecke, an die viele deutsche Urlauber und Pendler zuerst denken. Der Grund dafür ist, dass es zwischen der sogenannten A14 Rheintalautobahn und der Bundesstraße B96 eine Anschlussstelle gibt. Ein Teil der A14 ist in der Tat mautfrei - und zwar die Strecke vom Grenzübergang Hörbranz bis Hohenems (Vorarlberg).

4

Ist die Autobahn bei Bregenz mautfrei?

Die zuvor beschriebene A14 führt an Bregenz und Dornbirn vorbei. Nicht nur die Autobahn, sondern auch der Pfändertunnel, der sich laut Karte auf der Strecke befindet, sind von der Maut befreit. Über den östlichen Bodensee gelangt man damit auch ohne Vignetten in die Schweiz.

Weitere mautfreie Autobahn Österreich
5

Weitere mautfreie Autobahn Österreich

Nachdem bereits einer der Abschnitte genauer betrachtet wurde, beschäftigen wir uns nun noch mit den anderen. Folgende Streckenabschnitte kann man nach der Staatsgrenze auch ohne Autobahnvignette nutzen: die A1 Westautobahn (Grenzübergang Walserberg bis Salzburg-Nord), Land Salzburg und die A12 Inntalautobahn (Grenzübergang Kiefersfelden bis Kufstein-Süd), Tirol.

6

Maufreie Autobahn noch im Bau

Es gibt noch eine weitere Strecke - und zwar die Oberösterreich A26 Linzer Westring - die zumindest für eine gewisse Zeit mautfrei sein soll. Da sie sich im Moment noch im Bau befindet, tritt die Vignettenpflicht erst nach ihrer Fertigstellung ein.

Die 4. Linzer Donaubrücke ist ein Teil davon, der schon ab diesem Jahr befahren werden kann. Das gesamte Projekt dauert allerdings noch einige Jahre an.

7

Zurück zur Vignettenpflicht

Bislang ist geplant, dass die A26 nach Beendigung der Bauarbeiten auf die Mühlkreisautobahn A7 treffen soll. Die A7 gehörte ursprünglich zu den mautfreien Streckenabschnitten. Nach einer Aktualisierung ist sie allerdings wieder mautpflichtig.

8

Mautfrei durch Österreich nach Italien

Wer mit dem PKW von Deutschland aus in Richtung Italien aufbrechen will, kann nach der Grenze auf eine der zuvor beschriebenen Strecken zurückgreifen. Die Rede ist von der A12 Inntalautobahn. Sobald man Kufstein ohne Vignette erreicht, geht es weiter über die B171 nach Innsbruck. Man gelangt danach über die Österreicher A13 bis zur Staatsgrenze Brenner. Das einzige, was man bezahlen muss, ist eine Sondermaut am Schönberg.

Um auf dem Weg nicht aus Versehen auf eine Schnellstraße zu gelangen, sollte man folgende Tipps befolgen: Es ist wichtig, auf Hinweisschilder zur Maut zu achten und das Navigationsgerät entsprechend zu programmieren (Routenoptionen). Falls es auf der Straße doch zu einer Vignettenkontrolle kommt, muss man mit einer Strafe rechnen (Bußgelder).

Mit dem Wohnmobil durch Österreich ohne Maut
9

Mit dem Wohnmobil durch Österreich ohne Maut

Die genannten Regelungen treffen ausschließlich auf „leichte“ Wohnmobile zu. Für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen gilt in Österreich eine Streckenmaut.

10

Ohne Vignette durch Österreich - der Grund für die Mautbefreiung

Die Einnahmen, die durch die Maut generiert werden, dienen zum Ausbau und zur Instandhaltung des Straßennetzes in Österreich - und doch verzichtet das Land an gewissen Stellen auf die Gelder.

Das hat auch einen guten Grund: Die mautfreien Strecken sollen bewirken, dass Reisende mit ihrem Fahrzeug in Zukunft nicht mehr verstärkt durch die Gemeinden fahren. Die umliegenden Ortschaften sollen durch die „kostenfreien“ Autobahnen entlastet werden. Durch die Reduzierung des Maut-Umgehungsverkehrs verringern sich auch die daraus entstandenen Schadstoff-Immissionen.

Phillip, Absolvent der Universität Münster in Europastudien, spezialisierte sich nach seiner Tätigkeit bei der Generaldirektion Mobilität und Verkehr und TUI Deutschland GmbH auf europäische Mautsysteme. Durch jahrelanges Reisen und umfassende Forschung bietet er heute fundierte Einblicke in Europas Mautregeln, sowohl aus akademischer Sicht als auch aus praktischer Erfahrung.

Vignette Osterreich

Vignette Bestellen
0
Ihren Warenkorb
Zwischensumme: €0
Zur Kasse